Rechenzentrums-Betreuung
Verantwortlicher Betrieb einer Server-Infrastruktur bestehend aus Storage, Virtualisierung und ca. 40 Applikationsservern.
Ausgangssituation
Ein international agierendes Handelsunternehmen für Autozubehör unterhält in der Unternehmensgruppe mehrere IT-Standorte. Es befinden sich ca. 40 Microsoft-Server im Einsatz, die diverse datenbankgestützte Anwendungen bedienen und zentrale Dienste zur Verfügung stellen.
Angebunden sind mehrere Internet-Shopsysteme im 24/7-Betrieb.
Mit dem Betriebserhalt und dem kontinuierlichen Systemausbau wurde Knorr & Partner im Jahr 2006 beauftragt. Seither führen wir laufend den technische Dienst durch.
Aufgabenstellung
Im Rahmen der RZ-Betreuung übernehmen wir folgende Aufgaben:
- Management von 40 Servern mit Windows 2000, 2003 und 2008 Betriebssystemen an vier Hauptstandorten
- Betreuung der Exchange-, Blackberry- und Faxsysteme
- Datensicherung mit verschiedenen Backupsystemen (Backup to Tape, Backup to Disk to Tape)
- Administration und Performanceoptimierung diverser MS SQL-Server (Versionen 2000 bis 2008 R2)
- Betrieb von zwei zentralen iSCSI-Storagesystemen mit jeweils 5 TB netto
- Betrieb einer VMware vSphere-Farm bestehend aus drei Hostsystemen
- Update-Service für das Gesamtsystem
- Erweiterungsplanung und Systemintegration neuer Komponenten
Umsetzung
Die komplette Verantwortung für alle Serversysteme der Rechenzentren liegt bei Knorr & Partner. Der wesentliche Teil der Leistung wird durch Fernwartung über VPN erbracht.
Regelmäßige Überwachungs- und Pflegemaßnahmen stellen den Betriebserhalt der Server sicher. Änderungsanforderungen des Kunden erfolgen in der Regel per E-Mail, werden bei Knorr & Partner in einem Ticketsystem erfasst und den jeweiligen Bearbeitern zugeteilt. Dies gewährleistet eine zentrale Dokumentation der Änderungen.
Mehrwert für den Auftraggeber
Erfahrene Spezialisten erledigen alle Aufgaben schnell und nachhaltig. Der Auftraggeber spart sich die Einarbeitung eigener Mitarbeiter in selten gefragte Spezialthemen. Notwendige Wartungsarbeiten finden außerhalb der Regelarbeitszeit statt. Urlaubs- und Krankheitsvertretung sind sichergestellt. Neue technologische Entwicklungen müssen nicht aufwendig durch eigenes Personal evaluiert werden.